Frauenfußball-EM 2013: Schweden und Italien spielen sich ins Viertelfinale

Von Christel Weiher
17. Juli 2013

Auch wenn den Italienerinnen nur ein Tor gegen die siegreichen Schwedinnen gelang, reichte ihnen auch die Niederlage gegen die Gastgeber, um ins Viertelfinale der Frauenfußball-EM 2013 einzuziehen. Der Grund lag im Spiel Dänemark gegen Finnland, bei dem erst die Dänen mit 1:0 führten und damit sicher im Viertelfinale gewesen wären - hätte nicht noch Finnland kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich erzielt.

Schweden indes siegte vor heimischem Publikum souverän mit einem 3:1 und machte damit deutlich: mit uns ist bei dieser Europameisterschaft zu rechnen. Die Schwedinnen hatten bislang ein einziges Mal den EM-Titel geholt, und dies war bei der ersten Frauenfußball-EM im Jahre 1984. Diesmal wollen es die Gastgeberinnen indes besser machen und weit kommen im Wettbewerb. Wenn alles klappt, sogar bis ins Finale und dann bis zum Sieg.

In Sachen erzielte Tore sind sie auf jeden Fall jetzt schon auf dem ersten Platz, Lotta Schelin und Nilla Fischer führen mit je drei Treffern aktuell die Liste der Torschützinnen der Frauenfußball-EM 2013 an.