Frauenhass in Pakistan: Stammesgericht verurteilt Frau zu Gruppenvergewaltigung

Von Ingrid Neufeld
31. Januar 2014

In Ostpakistan ist eine 45-jährige Witwe von einem illegalen Stammesgericht dafür bestraft worden, dass ihr Bruder ein außereheliches Verhältnis pflegte. Das Stammesgericht verhängte als Strafe eine Gruppenvergewaltigung.

Daraufhin war die 45-jährige am letzten Freitag von drei Männern mehrmals vergewaltigt worden. Inzwischen wurden sechs Verdächtige verhaftet. Nach vier anderen Männern wird gefahndet.

In Pakistan gibt es in den ländlichen Regionen häufig Stammesgerichte, die allerdings von Gesetz wegen keineswegs befugt sind, Recht zu sprechen.

Vor zwölf Jahren hatte ein ähnliches Urteil eines Stammesgerichts international Aufsehen erregt. Die Pakistanerin Mukhtaran Mai war seinerzeit ebenfalls nach einem Urteil des Stammesgerichts vergewaltigt worden. Sie hatte damals entgegen der pakistanischen Tradition gegen ihre Vergewaltiger ausgesagt.