Frei von Gelenkschmerzen - Wie Sie Ihre Knorpel stärken

Wer Übergewicht vermeidet und regelmäßig leichten Sport treibt, kann seine Knorpel stärken

Von Cornelia Scherpe
11. Mai 2011

Immer mehr Menschen klagen über Gelenkschmerzen und die Gruppe der Betroffenen wird immer jünger. Gerade Schultern und Hüfte sind betroffen und machen Bewegungen schwer und schmerzhaft.

Eine genaue Diagnose kann nur der Arzt stellen, denn die Ursachen für dieses Symptom können vielseitig sein. Bei manchen liegt eine jahrelange Fehlhaltung zu Grunde, andere haben die Gelenke durch Übergewicht zu stark belastet und abgenutzt.

Am Besten ist es, wenn man gar nicht erst zu den Erkrankten gehört. Damit die Gelenke möglichst lange fit bleiben, sollte man ganz bewusst die Knorpel stärken, denn sie sind der Dreh- und Angelpunkt für unsere Gelenkgesundheit. Am besten entgeht man dem Verschleiß, indem man erst einmal Übergewicht vermeidet.

Das Maximalgewicht nicht überschreiten

Unser Körper ist je nach seiner Größe für eine bestimmte Maximalmasse ausgelegt, die Knochen und Gelenke problemlos bewegen können. Ist diese Masse überschritten, müssen die Gelenke mehr bewegen, als sie können und verschleißen allmählich. Neben dem Gewicht steht auch Sport ganz oben beim Schutz.

Wer regelmäßig leichten Sport treibt, stärkt die Knorpel. Zudem gibt es mittlerweile auch knorpelschützende Präparate. Wie hilfreich und ob sie im individuellen Fall sinnvoll ist, soll man allerdings beim Arzt klären.