Freie Radikale sind kein Wundermittel

Von Laura Busch
29. Januar 2010

Antioxidantien gelten als "Radikalenfänger" und sollen sowohl gegen Falten als auch vor Krankheiten wie Krebs schützen. Wissenschaftler sind sich aber mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob die freien Radikale tatsächlich immer Wunder wirken.

Professor Michal Ristow, Ernährungswissenschaftler aus Jena, vermutet, dass die Effekte von Antioxidantien von Sport zunichte gemacht werden. "Oxidative Prozesse im Körper sind wichtig, um Fitness aufzubauen und auf veränderte Stoffwechselbedingungen zu reagieren. Antioxidantien behindern diesen Vorgang", so Ristow.

Anscheinend gelte für Antioxidantien, was allgemein in der Ernährungswissenschaft gilt, erklärt der Berliner Lebensmittelchemiker Dr. Sascha Rohn: "Ausgewogenheit ist gesund". Mit dem Obst und Gemüse, das man sowieso regelmäßig essen solle, nehme man davon aber genügend auf.