Antioxidantien wie Vitamin C und E schlecht für die Fruchtbarkeit

Von Ralph Bauer
21. Januar 2011

Die Vitamine C und E gelten zwar als Anti-Aging-Mittel, könnten aber bei Frauen mit Kinderwunsch eher negative Auswirkungen haben. Dies legen Studien eines israelischen Forscherteams des Weizmann Institute of Science nahe. Die Wissenschafler fanden heraus, dass Mäuse nach dem Einspritzen von Antioxidantien in ihre Eierstocktaschen weniger reife Eier produzierten als nicht-behandelte Tiere.

Zur Absicherung des Erkenntnisse behandelten sie die Eifollikel zudem mit einem speziellen Hormon und dem freien Radikal Wasserstoffperoxid. Letzteres wirkte dabei wie ein Eisprungsimulator. Wie dieser Prozess genau funktioniert, muss aber noch weiter erforscht werden. Offen ist auch noch, ob sich eventuell über die Nahrung aufgenommene Antioxidantien wie Vitamin C negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken.