Freizeitsportler brauchen keine "Power-Drinks"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2005

Wer als Freizeitsportler aktiv ist, braucht keine besondere Ernährung und keine speziellen Ergänzungsprodukte. Das sagt Professor Peter Stehle, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nach einem Bericht der Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau".

Sinnvoll sei eine spezielle Ernährung höchstens für Leistungssportler. Der Durchschnittsfreizeitsportler könne auf solche Produkte getrost verzichten und statt des "Power-Riegels" genauso gut eine Banane essen. Wichtig sei aber, durch Schwitzen verlorene Flüssigkeit und Mineralstoffe wieder zu ersetzen. Gute Durstlöscher für Sportler sind Getränke wie Apfelsaftschorle (Saft und Mineralwasser im Verhältnis 1:1 oder 1:2) oder Mineralwasser pur.