Freizeitstress - in der Schweiz ein unbekanntes Problem

Von Susanne Schwarz
20. Juni 2012

In 36 Ländern wurden die Menschen befragt, ob sie an Freizeitstress leiden und die Ergebnisse waren recht überraschend. In der Schweiz sind die Menschen in der Freizeit sehr relaxed. Hier empfinden nur 7 % der Befragten Freizeitstress. Gefolgt wird diese Ergebnis von Frankreich mit 10 % und Österreich mit 14 %. Den schlimmsten Freizeitstress empfinden Menschen in Bulgarien oder Ungarn.

Schaut man nach den Ländergruppen wird man feststellen, dass Ostasiaten und Mittel- und Westeuropäer in der Freizeit am entspanntesten sind. Die Ländergruppen, in denen die Menschen starken Stress empfinden, sind Osteuropa, wie auch Amerika, aber auch Skandinavien kann hier mitreden.

Der Level des Freizeitstresses hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Rentenalter, Freizeitangebote, Ladenöffnungszeiten und Arbeitsgewohnheiten sind einige davon.