Fremdlinge in der Rechtshänderwelt: Bei Linkshändern ist die gesamte linke Seite dominant

Von Nicole Freialdenhoven
15. August 2013

Dass Linkshänder es in einer rechtshändig geprägten Welt schwerer haben, ist bekannt. Immerhin kommen immer mehr spezielle Scheren, Messer und ähnliche Haushaltsgegenstände auf den Markt, die speziell auf die linke Hand ausgerichtet sind und auch das "Umerziehen" von linkshändig schreibenden Kindern ist glücklicherweise Vergangenheit. Doch was viele Menschen gar nicht wissen: Bei Linkshändern ist die gesamte linke Körperhälfte dominant und prägt auch andere Bereiche.

So leiden Linkshänder häufig unbewusst im Sportunterricht, weil viele Sportarten die rechte Seite bevorzugen. So wird beispielsweise beim Handball in der Regel mit der rechten Hand geworfen, die bei Linkshändern wesentlich schwächer ist. Beim Fußball leiden Linksfüßer, weil Schießtechniken häufig auf das rechte Bein ausgerichtet sind. Lehrer versuchen die Linksfüßer dann häufig umzuerziehen und demotivieren sie mit schlechten Noten.

Ob jemand linkshändig veranlagt ist und möglicherweise in der Kindheit "umerzogen" wurde, lässt sich auch in anderen Bereichen feststellen: So halten Linkshänder das Telefon fast immer ans linke Ohr oder schauen mit dem linken Auge durch ein Fernrohr. Viele Menschen, die sich selbst für tollpatschig und ungeschickt hielten, stellten sich am Ende schon als umerzogene Linkshänder heraus, die sich nach einer "Rückschulung" auf die linke Seite wie neugeboren fühlten.