Wann beginnt der Mensch zu kommunizieren? Babys teilen sich durch Streckbewegungen mit

Forscher sind sich sicher: das Strecken nach Gegenständen wird bewusst kommunikativ eingesetzt

Von Cornelia Scherpe
16. August 2016

Für Eltern ist es ein Meilenstein, wenn ihr Kind zum ersten Mal ein Wort spricht. Mit dem Erwerb der Sprache beginnt für das Kind eine wichtige Entwicklungsphase, denn es lernt Wörter, um zu kommunizieren. Für Wissenschaftler steht jedoch fest, dass bereits vor dem Spracherwerb eine gezielte Kommunikation beginnt.

Wo genau der Anfang liegt und wie er aussieht, hat ein Forscherteam der Psycholinguistik untersucht.

Versuch mit Spielzeug außer Reichweite

Die niederländischen Wissenschaftler arbeiteten mit 20 Eltern und deren Babys. Die Kinder waren acht Monate alt, vollkommen gesund und noch nicht in der Lage, die ersten Worte zu sprechen. Die Kinder wurden jeweils einzeln in einen Raum gesetzt.

Bei einem Durchlauf lag Spielzeug in unmittelbarer Nähe und wie zu erwarten war, griffen die Kleinen danach. In einem anderen Szenario lag das Spielzeug gut zu sehen außerhalb ihrer Reichweite. Dieser Versuchsaufbau wurde nun in mehreren Varianten durchgespielt:

  • Entweder waren die Kinder wirklich allein im Raum,
  • eine unbekannte Person betrat das Zimmer, oder
  • ein Elternteil kam hinein.

Die Auswertung der Kameraaufzeichnungen zeigte ein interessantes Verhalten.

Strecken als kommunikatives Verhalten

Egal, ob ein Fremder oder ein Elternteil den Raum betrat, sahen die Kinder diese Person, fingen sie zeitnah an, sich nach dem Spielzeug zu strecken. Waren sie dagegen allein, sahen sie es nur an, streckten sich jedoch nicht. Sie wussten offenbar, dass sie vom Strecken allein nicht herankommen würden.

Daraus schlussfolgern die Forscher, dass die Kinder sich nicht strecken, um das Spielzeug zu erreichen, sondern um eine andere Person auf ihren Wunsch aufmerksam zu machen. Das Strecken wird bewusst kommunikativ eingesetzt:

  1. Die Kinder zeigen zum einen an, dass sie Hilfe wünschen und
  2. zum anderen indirekt auch, was genau sie wollen.

Damit ist das "soziale Strecken" im Alter von acht Monaten die erste bekannte Kommunikation bei Babys. Das Zeigen auf einen gewünschten Gegenstand setzt erst mit circa zwölf Monaten ein.