Freundschaft am Arbeitsplatz nur unter bestimmten Voraussetzungen

Von Melanie Ruch
10. September 2012

Den größten Teil seines Lebens verbringt man am Arbeitsplatz. Völlig klar, dass sich dort im Laufe der Zeit auch die ein oder andere Freundschaft bildet. Doch kann das gutgehen?

Laut Karriere-Coach Martin Wehrle können Freundschaften am Arbeitsplatz funktionieren, allerdings nur mit bestimmten Regeln. Freundschaft und Karriere sollten auf jeden Fall getrennt werden. Der Freund sollte am Arbeitsplatz keine Vorzugsbehandlung gegenüber anderen Kollegen genießen, vor allem dann nicht, wenn die Freundschaft zwischen Chef und Mitarbeiter besteht.

Von ihm sollte eine genauso gute Leistung mit genau der gleichen Strenge und dem gleichen Anspruch verlangt werden, wie von nicht befreundeten Kollegen, denn sonst könnte das Gerechtigkeitsgefühl der Mitarbeiter darunter leiden, erklärt Wehrle.