Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela kämpft gegen Lungenentzündung

Von Ingrid Neufeld
28. März 2013

Der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela befindet sich bereits im biblischen Alters von 94 Jahren, allerdings nicht bei bester Gesundheit. Er liegt derzeit wegen einer Lungenentzündung in einer Klinik, deren Name vom Präsidentensprecher Mac Maharaj nicht mitgeteilt wurde.

Der Präsidentensprecher rief die Bevölkerung Südafrikas und der Welt zu einem Gebet für Mandela und seine Familie auf. Schon im Dezember musste Mandela wegen einer Lungenentzündung behandelt werden. Erst nach Heiligabend konnte er wieder entlassen werden. Es hieß, dass er sich gut erholt hätte.

Nelson Mandela saß fast drei Jahrzehnte im Gefängnis, weil er gegen das rassistische Apartheid-Regime ankämpfte. Seit 1990 ist er in Freiheit, 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis und von 1994 bis 1999 übte er sein Amt als erster schwarzer Präsident von Südafrika aus.

Doch der Gefängnisaufenthalt hat seine Spuren hinterlassen. Schon 1988 litt er unter einer Lungenentzündung, die auf die Feuchtigkeit seiner Zelle im Gefängnis zurückgeführt wurde. Damals kam eine Tuberkulose dazu. Zwei Liter Flüssigkeit musste aus der Brust geholt werden und Mandela sechs Wochen im Krankenhaus bleiben.