Frisches Brot kann Bauchschmerzen machen

Von Katja Grüner
19. Juni 2013

Was ist leckerer als frisches Brot, das noch ofenwarm ist oder noch lauwarmer Kuchen und Gebäck? Menschen, die Probleme mit der Verdauung und einen empfindlichen Magen haben, sollten jedoch darauf verzichten.

Schuld daran ist nicht die Hefe im Teig, sondern die Tatsache, dass frisches Gebäck oft zu schnell und im Übermaß gegessen wird. Aus diesem Grunde sollte darauf geachtet werden, bereits beim Abbeißen bedächtig zu sein und das Essen gut durchzukauen.

Wer öfters Probleme mit der Verdauung oder Bauchschmerzen nach dem Essen hat, der sollte beim Arzt abklären lassen, ob er unter einer Glutenunverträglichkeit leidet. Diese nennt sich auch Zöliakie und kann zu chronischen Entzündungen der Darmschleimhaut führen.

Sollte die Krankheit festgestellt werden, so müssen glutenhaltige Nahrungsmittel vom Speiseplan gestrichen werden.