Frischgebackene Eltern und die Sexflaute: Viele Paare haben nach der Geburt des Kindes keine Lust
Erst nach 2-3 Monaten ohne Lust nach Sex nach der Geburt sollte das Gespräch gesucht werden
Das gemeinsame Glück ist perfekt: Schwangerschaft und Geburt sind ohne große Komplikationen verlaufen und nun kehrt man als kleine Familie zurück in den Alltag. Frischgebackene Eltern müssen sich in das Leben zu dritt oft erst eingewöhnen und erleben Freude und Stress zugleich. Kurze Zeit nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus stellt sich für viele Paare jedoch die Frage: Was ist eigentlich mit Sex?
Keine Lust auf Sex ist in der ersten Zeit normal
So manche Mama und auch so mancher Papa verspürt überhaupt keine Lust mehr. Zunächst ist das kein Grund zur Beunruhigung, denn es ist normal, dass der Trieb nach der Geburt zunächst sinkt. Viele Frauen sind körperlich noch zwei bis sechs Wochen erschöpft. Allgemein gilt die Regel: solange der "Wochenfluss" nicht vorbei ist - dies ist Wundsekret, das Frauen nach der Geburt ausscheiden - ist eine Sexpause ohnehin nicht verkehrt. Die Vagina muss sich noch erholen.
Männer sind natürlich rein körperlich jederzeit wieder bereit für Sex, doch die Erfahrung zeigt, dass die meisten diese Wochen der Pause ebenfalls aus psychischer Sicht benötigen. Aktuell sind einfach andere Dinge wichtiger.
Nach 2-3 Monaten sollte man darüber sprechen
Kommt bei der jungen Mama und dem jungen Papa allerdings auch nach zwei bis drei Monaten keine neue Lust auf, sollte man sich zusammensetzen und ehrlich miteinander reden. Viele Frauen fühlen sich während des Stillens zu 100 Prozent als Mutter und nicht als attraktive Frau. Hier ist Feingefühl seitens des Mannes gefragt. Die seelische Verfassung beider spielt eine große Rolle, denn Lust ist eben auch eine Kopfsache.
Ein romantischer Abend kann helfen
Psychologen raten bei anhaltender Frust im Schlafzimmer dazu, einen romantischen Abend zu begehen und dann die Dinge einfach geschehen zu lassen. Nicht nachdenken, sondern einfach ran an den Mann/die Frau und sich verführen.