Frisurentrend: Mann trägt lang

Von Katharina Cichosch
18. April 2013

Raspelkurz ist schon längst nicht mehr das, was viele Frauen gern auf dem Kopf ihres Liebsten sehen würden. Und dass Bürstenhaarschnitte allenfalls noch beim Militär erlaubt sind, sollte modebewussten Herren der Schöpfung ebenso klar sein. Der aktuelle Frisurentrend für den Sommer verstärkt, was Undercut und Preppy Look bereits angedeutet haben: Die Haare werden länger - in diesem Fall sogar: viel länger!

Hippiemähnen gelten heute nicht mehr als abgerockt, sondern werden mit entsprechender Pflege und passendem Outfit durchaus salonfähig. Ihre Ursprünge hat die Frisur klarer Weise in der Rockkultur der 60er und 70er Jahre, im Summer of Love und der Flower Power Bewegung. Kein Wunder also, dass Männer mit langen Haaren noch immer eine irgendwie verwegene Aura umweht. Und ja, in einer konservativen Bank dürfte diese Frisur noch immer zu den absoluten No-Gos gehören. Darüber hinaus gibt es jedoch zahlreiche Branchen, in denen Mann durchaus lang tragen darf.

Und auch sollte - zumindest, wenn man dem weiblichen Geschlecht gefallen will: Unter Frauen nämlich gilt der Mann mit Mähne inzwischen als heiß gehandeltes Objekt der Begierde - vorausgesetzt, es steht ihm! Lange Haare machen aus einem Milchbubi einen raueren Gesellen, bereits vorhandene männliche Attribute können zusätzlich betont werden. Wichtig: Mit Bart sollten Haare und ebenjener doppelt gut gepflegt und in Form gebracht sein! Prominente Vorbilder gibt's ja genügend - von "Thor"-Darsteller Chris Hemworth bis hin zu Immer-Lang-Träger Johnny Depp, welcher damit schon Vanessa Paradis bezirzen konnte.