Wenn Jungen lange Haare tragen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. Januar 2013

Trends kommen und gehen, so auch im Bereich der Haarmode. Schon lange können sowohl Frauen kurze und Männer lange Haare tragen, ohne irgendwie anders auszusehen. Doch auch wenn die Herren der Schöpfung bereits im 18. Jahrhundert ihre lange Haarpracht zur Schau trugen, ist es heutzutage manchmal für einige ein Tabu, wenn Mütter bei ihren kleinen Söhnen die Haare wachsen lassen. Oftmals geht man davon aus, dass sie lieber ein Mädchen gehabt hätten und manchmal werden die Kleinen auch für Mädchen gehalten.

Sind die Jungs älter und kommen in die Pubertät, wollen viele von ihnen aus eigenem Wunsch eine lange Mähne haben, schließlich hat dies auch sexuelle Gründe, auch wenn dies eher unterschwellig damit in Verbindung gebracht wird: die Jugendlichen fühlen sich damit einfach "cooler" und rebellisch - klar, dass Mädchen dabei eine Rolle spielen.

Wenn Jungen ihre Haare wachsen lassen, sollte man sie als Eltern nicht davon abhalten und überreden, zum Friseur zu gehen. Auch wenn es nicht dem eigenen Geschmack entspricht - solang die Kinder sich damit wohlfühlen, gibt es bei diesem Trend nichts auszusetzen.