Fröhlich gepunktet in den Herbst: Polka Dots sind wieder ein großes Mode-Thema

Von Laura Busch
25. Oktober 2012

Ob klassisch in Rot oder Blau auf weißem Grund oder ganz andersfarbig - Polka Dots sind im Herbst ein großes Thema. Kein Wunder, denn das Muster macht gute Laune, ist vielfältig kombinierbar und erinnert an die coole Eleganz der 50er Jahre. Im Herbst und Winter sind kleine und mittelgroße Pünktchen und Punkte angesagt. Im Frühling verschwinden die Punkte jedoch nicht, sondern werden größer - dann sind nämlich Kreis-Prints ein Thema.

Männer können mit gepunkteten Krawatten, Socken oder Schals ein Statement setzen, Frauen tragen Punkte entweder auf Accessoires wie Schals, Taschen oder Kopftüchern oder komplett auf Röcken und Blusen. Nur übertreiben sollte man es mit dem Punkte-Trend nicht: Ein gepunktetes Teil - maximal zwei - pro Outfit genügt.

Wer einen gepunkteten Rock mit einem beispielsweise gepunkteten Haarreifen kombinieren möchte, vermeidet einen Overkill, wenn er unterschiedlich Farben kombiniert. Ist der Rock etwa Rot mit weißen Punkten, dann wirkt es besser, wenn der Haarreif Schwarz mit weißen Punkten oder umgekehrt ist.