Flache Schuhe, neue Gesichter: Die "Moda Donna" in Mailand

Von Katharina Cichosch
25. Februar 2014

Andere Länder haben ihre Fashion Week, Italien hat seine "Moda Donna" - klingt doch gleich viel glamouröser, oder? Die Mailänder Woche für exklusive Damenmode wartete auch in diesem Jahr wieder mit einigen Überraschungen, aber auch mit vielen altbewährten Qualitäten auf.

Schuhtrends aus Mailand

Ziemlich neu und äußerst ungewöhnlich gerade für den italienischen Way of Style sind die deutlich flacher werdenden Schuhe. Bisher schien ja die Regel zu gelten, dass man seine Kreationen nicht ohne schwindelerregend hohe High Heels über den Laufsteg schicken darf. Jetzt aber, wo von Berlin bis New York alle Designer auf flaches Schuhwerk setzten, zeigte man auch in Mailand, dass coole Treter keine Frage der Absatzhöhe sein müssen.

Luxus, Eleganz und Farbauswahl

In all der Stilvielfalt, die in Mailand präsentiert wurde, zeigten sich natürlich einige typische Handschriften. Wie ein roter Faden zog sich beispielsweise die Farbauswahl durch die Shows - gedeckte Farben, viel Grau und Schwarz waren dabei, aber auch leuchtend schöne Stoffe in Rot, Flaschengrün oder Limonengelb.

Luxus und Eleganz spiegeln den typischen Stil der italienischen Modehauptstadt wider. Ganz so märchenhaft und plüschig wie bei Dolce&Gabbana ging es dann aber bei den wenigsten Designern zu - auf der Moda Donna geht der Trend eindeutig zum Clean Chic.

In Mailand viele alteingesessene Designer und kaum neue Gesichter

Beeindruckt zeigten sich viele Besucher vom virtuosen Können der alteingesessenen Designer. Einige befinden sich bereits jenseits der 80 und zeigen noch immer absolut herausragende Kollektionen. Und während London, New York und Berlin definitiv Plattformen auch der jungen, aufstrebenden Modeschöpfer sind, kann man die neuen Designer in Mailand fast an einer Hand abzählen. Unser persönlicher Favorit sind die farbenfrohen Kreationen von Stella Jean, die Ethno-Elemente und klassische Eleganz auf mühelose Weise miteinander verbinden.