Fruchtfliegen können durch Alkohol innere Parasiten bekämpfen

Von Cornelia Scherpe
20. Februar 2012

Jeder weiß, dass Fruchtfliegen im Sommer zur echten Plage in der Küche werden können. Die kleinen Tiere vermehren sich rasant; besonders dann, wenn man leicht faules Obst herumliegen hat.

Forscher haben schon länger herausgefunden, dass Fruchtfliegen sehr große Mengen an Alkohol tolerieren können. Die Larven wachsen in faulem Obst und abgelaufenen Lebensmitteln heran und haben dabei kein Problem mit dem Alkohol. Nun hat man entdeckt, dass die Insekten diesen nicht einfach nur tolerieren, sondern sich dank ihm auch verteidigen können. Tatsächlich scheint der Alkohol den Fruchtfliegen bei der Bekämpfung von inneren Parasiten zu helfen.

Im Experiment infizierte man einige der Fliegenlarven mit parasitären Schlupfwespen. Diese Wespenart nutzt Fruchtfliegen, indem sie Eier in den jungen Larven ablegt. Damit das Immunsystem der Fliegen sich nicht wehren kann, geben sie zudem ein Gift in den Körper der Tiere ab. Die Wespen wachsen dann in den Fruchtfliegen auf und ernähren sich auch von diesen, sodass die Fruchtfliegen langsam von Innen heraus aufgefressen werden. Infizierte man im Test nun die jungen Larven, versuchten diese sich aktiv mit Alkohol zu helfen. 80 Prozent der Tiere nahmen bei freier Wahl Alkohol zu sich; gesunde Larven dagegen nur zu 30 Prozent. Konnte eine Fliege nun Alkohol zu sich nehmen, wurde ihr Stoffwechsel dadurch deutlich aktiver. Das half ihr, gegen die Parasiten vorzugehen. Da die Wespen weniger Alkohol vertragen, konnten so 60 Prozent der infizierten Fliegenlarven überleben.