Fruchtfliegen - Sexuelle Attraktivität nicht unbegrenzt fortpflanzbar

Von Matthias Bossaller
16. Februar 2011

Bei der Fortpflanzung der Fruchtfliegen wird die sexuelle Attraktivität nicht unendlich weitergegeben. Eine natürliche Begrenzung hindert dieses Merkmal, eine bestimmte Grenze zu überschreiten. Das haben Forscher von University of Queensland in Australien festgestellt. Sie glauben auch den Grund hierfür zu kennen: Ein zu hohes Maß an sexueller Attraktivität schränke die Fitness der Fruchtfliege ein.

In einem Experiment beobachteten die Mitarbeiter die Fortpflanzung der Tiere über mehrere Generationen. In einer Versuchspopulation befanden sich viele Männchen, die eine Duftnote verströmten, die auf die Weibchen besonders anziehend wirkte. Das dafür verantwortliche Gen wird weitervererbt. Bis zur siebten Generation wuchs der Anteil der Fliegen mit dem speziellen Merkmal stark an. Danach sank die Anzahl der begehrten Männchen. Für die Wissenschaftler war dies der Beweis: Eine Art evolutionäre Grenze war erreicht worden.