Früchte mit Milchprodukten kombinieren

Nach dem Verzehr von Früchten sollte man eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen warten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Juni 2011

Wer gesund bleiben möchte, der ist mit einer täglichen Portion Obst schon mal auf dem richtigen Weg. Äpfel, Ananas und Co. enthalten wertvolle Vitamine und helfen, das Immunsystem und die Abwehrkräfte zu stärken. Doch so gesund Früchte auch sind - einen kleinen Nachteil haben sie: sie greifen durch die enthaltenen Fruchtsäuren unsere Zähne bzw. den Zahnschmelz an, was das Kariesrisiko erhöht.

Neutralisierung der Fruchtsäure zum Schutz des Zahnschmelzes

Dabei geht es nicht nur um typisch saure Früchte wie Orangen; auch in süßem Obst sind Fruchtsäuren enthalten. Nach dem Verzehr von Obst sind die Zähne anfälliger für äußere Reize - das Zähneputzen direkt im Anschluss schadet ihnen nur noch zusätzlich. Besser ist es, mindestens eine halbe Stunde zu warten, bevor man zur Zahnbürste greift.

Um den schädigenden Effekt auf den Zahnschmelz zu lindern, empfiehlt es sich, das Obst mit Milchprodukten wie Joghurt oder Käse zu verbinden, oder diese direkt danach zu essen; ein Glas Milch genügt dabei schon.

Durch diese Nahrungsmittel kann der Speichelfluss angeregt und die Säuren im Mund somit neutralisiert werden. Mit dem enthaltenen Phosphat und Kalzium tun wir unseren Zähnen zusätzlich etwas Gutes.