Früherkennung eines Herzinfarktes über eine Speichelprobe möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2008

John McDewitt, ein Biochemiker der Texas Universität in Austin, hat ein Gerät für eine Früherkennung eines Herzinfarktes erfunden. Dafür muss der Patient eine Speichelprobe abgeben, die auf einer Laborkarte mit einem Chip kommt und danach in das Gerät eingeführt wird und die Ergebnisse ermittelt. Besonders bei Frauen sei dies nützlich, weil bei ihnen nicht immer die Symptome für einen kommenden Herzinfarkt auftreten.

Mitarbeiter von McDewitt sind aber der Meinung, dass die im Speichel gefundenen Blutproteine als Mitursache und somit Risikofaktor für einen Herzinfarkt sind. Aber klinische Testversuche haben die Methode von McDewitt, die bei über 50 Prozent von Patienten eine höhere Konzentration der Erregerproteine feststellten. Zurzeit ist das Gerät mit dem Chip noch im Testversuch in Kliniken.