Patienten und neue Behandlungsmöglichkeiten

Neuer Therapieansatz durch das Erbgutfragment microRNA-92 bei Herz-Kreislauferkrankungen

Von Viola Reinhardt
26. Mai 2009

Neue Therapieansätze auch und gerade im Bereich der Herz-Kreislauferkrankungen werden weltweit von Forschergruppen gesucht. Nun scheint es einem deutsch-italienischen Wissenschaftlerteam gelungen zu sein einen Indikator aufzuschlüsseln der für eine Reduzierung im Gewebe verantwortlich ist und somit das Gewebe absterben lässt.

Entdeckung eines Erbgutfragments

Als Folge zeigt sich dann in den meisten Fällen ein Herzinfarkt, der sehr oft einen tödlichen Ausgang nimmt. Auch bei einem Überleben des Herzstillstandes bedeutet es für die betroffenen Patienten eine lebenslange Einnahme von Medikamenten und ein Risiko, wieder einen Infarkt zu erleiden. Das Forscherteam konnte nun ein kleines Erbgutfragment entdecken, dass für diesen Vorgang zumindest mitverantwortlich ist.

Neuer Ansatz

Genannt microRNA-92a wurde es in Versuchen mit Mäusen ausgeschaltet, was im Ergebnis eine bessere Durchblutung und auch Herzfunktion hervorrief. Nun hoffen die Forscher einen neuen Ansatz gefunden zu haben, wie man einen Herzinfarkt vermeiden kann. Weitere Untersuchungen stehen nun im Raum, die unter anderem das Thema der Nebenwirkungen eines solchen Medikaments haben, dass das Fragment ausschalten kann.