Früherkennung von Autismus bei Kindern möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2010

Wie amerikanische Wissenschaftler feststellten, kann man Autismus bei Kindern doch schon früher erkennen, als man bislang vermutet hat. Unter Autismus versteht man eine schwerere Entwicklungsstörung, die sich verschieden äußern kann, so beispielsweise können sich die betroffenen Menschen mit anderen schlecht unterhalten oder verstehen die Körpersprache und Mimik nicht richtig, es können aber auch schwere geistige Beeinträchtigungen vorliegen. Bei Kindern ist auch oft die Sprachentwicklung gestört.

Bisher konnte man Autismus erst im durchschnittlichen Alter von sechs Jahren feststellen, doch nun konnte man durch Auswertungen von Lautmustern schon dies bei Kindern im Alter von eineinhalb Jahren diagnostizieren. Das neue Verfahren beruht also nicht auf eine Auswertung von Wörtern, sondern von Lauten, so dass dadurch schon eine frühere Untersuchung bei Kindern möglich ist, so dass dann auch eher mit einer entsprechenden Therapie begonnen werden kann.