Frühjahr: Zecken aus Osteuropa im Anmarsch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2010

Zur Zeit brauchen wir keine Angst vor Zecken haben, denn noch sind sie in der Erde, aber ab dem Frühjahr müssen wir uns vor den Blutsaugern schützen. Besonders im Osten von Deutschland muss man sich besonders schützen, denn dort findet man, neben dem in Deutschland meistens vorkommenden Gemeinen Holzbock, auch eingewanderte Arten, so auch aus Südeuropa. So handelt es sich hierbei um die sogenannte Auwaldzecke, die oftmals den Erreger von Fleckfieber mit sich trägt.

Die Auwaldzecke ist größer als der uns bekannte Holzbock, aber auch wesentlich aggressiver. Man erkennt sie an ihrem charakteristischem weißen Schild und den dunklen Flecken. Neben der Auwaldzecke findet man jetzt auch noch die Reliktzecke bei uns in Deutschland, die normalerweise in Osteuropa und Asien heimisch ist. Diese Zeckenart hat längere Beine als der Holzbock und ein markantes, geripptes Rückenschild.