Frühling im Garten - so machen Sie Rasen, Blumen und Sträucher fit

Der Frühling ist die richtige Zeit, um den Garten auf den Sommer vorzubereiten

Von Dörte Rösler
3. März 2015

Wenn die Schneeglöckchen ihre zarten Blüten öffnen, ist es so weit: der Frühling naht. Auch den Gärtner zieht es nun nach draußen. Was ist zu tun?

Inventur im Garten

In der Frühjahrssonne sieht der Garten gleich ganz anders aus. Jetzt zeigt sich auch, wie die Blumen und Sträucher unter dem Frost gelitten haben. Wenn nicht ersichtlich ist, ob eine Pflanze überlebt hat: satt gießen und abwarten.

Gegen braune Farbe im Rasen hilft Vertikutieren, anschließend Düngen. Lichte Stellen gleich nachsäen.

Schneiden - oder nicht?

Viele Pflanzen benötigen einen kräftigen Frühjahrsschnitt, um ausreichend Licht und Luft zum Wachsen zu bekommen. Die ideale Zeit ist bis Mitte März - aber nicht bei Frost schneiden.

Wer unsicher ist, kürzt im Frühling nur vorsichtig. Sonst besteht Gefahr, dass die Pflanze in diesem Jahr nicht mehr austreibt. Braune Zweige können auf jeden Fall entfernt werden.

Blumen für Frühjahr und Sommer

Wer es im Herbst versäumt hat, kann noch Anfang März die Zwiebeln für Frühjahrsblumen setzen. Zwar blühen sie dann etwas spärlicher, im nächsten Jahr zeigen sie aber ihre volle Pracht.

Auch die Zwiebeln für Sommerblüher kommen nun nach und nach in die Erde. Angefangen mit der Sommerhyazinthe. Ab April folgen dann empfindlichere Blumen wie Gladiole oder Hakenlilie.