Terrasse und Balkon im Herbst - Tipps für den Oktober

Von Dörte Rösler
27. September 2013

Ende September werden die Sommerblumen langsam unansehnlich, und kälteempfindliche Pflanzen wollen ins Warme. Auch wenn der erste Frost noch entfernt ist, gibt es auf Terrasse und Balkon also einiges zu tun. Töpfe mit Hibiskus, Azaleen oder Kakteen brauchen durchgängig angenehme Temperaturen. Sobald das Thermometer unter 10 Grad rutscht, sollte man die Kübel daher an einen wärmeren Platz umräumen. Tipp: Düngen einstellen!

Leere Töpfe auf dem Balkon reinigt man gründlich. Essigwasser entfernt nicht nur Kalkablagerungen sondern auch mögliche Keime. Wenn es im Frühjahr schön blühen soll, lassen sich die Kübel aber auch schon mit Zwiebeln von Tulpen, Hyazinthe und anderen Frühblühern bepflanzen. Dazwischen passen die Jungpflanzen von Hornveilchen, die man bereits im August gesät hat. Abgedeckt mit Tannenzweigen überstehen sie auch einen frostigen Winter.

Welk gewordene Sommerblumen ersetzt man zum Oktober durch herbstliche Arrangements aus Heide, Chrysanthemen und farbigen Gräsern. Da die Pflanzen im Herbst weniger Wasser brauchen, sollte man aber für einen guten Abfluss sorgen. Stehen die Wurzeln zu lange im Feuchten, werden sie faul. Wichtig: das gilt auch für andere Kübelpflanzen, die man ab Oktober am besten von Untersetzern oder geschlossenen Übertöpfen befreit.