Frühlingstemperaturen bereiten Allergikern erste Probleme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2009

In den letzten Tagen haben Allergiker wieder, aufgrund der wärmeren Temperaturen, ihre ersten Probleme durch die Pollen von den Bäumen oder Gräsern bekommen. Zurzeit fangen bei uns in NRW Erle und Haselnuss an zu blühen, aber in den höheren Lagen, wie Eifel, oder Bergisches Land, sind die Probleme für Allergiker geringer.

Doch hält das warme Wetter auch am Wochenende noch an, so sind dann auch diese Gebiete nicht mehr ganz sicher. Weil der Winter recht lange und kalt war, ist auch die Blütezeit dieses Jahr etwas später, aber im April kommen noch die Pollen der Birken dazu. Danach schließen sich ab Mai bis zum August die Belastung der Pollen durch die Gräser an.

In Deutschland leben etwa 16 bis 20 Millionen Menschen, die allergisch auf Pollen reagieren. Wer darunter leidet, sollte immer einen Arzt aufsuchen, der auch Medikamente dagegen verschreibt, beispielsweise Antihistaminika.