Frühmenschen benutzten schon vor einer Million Jahren das Feuer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2012

Archäologen fanden in Südafrika in einer Höhle Spuren von verbrannten Knochen und Pflanzenteilen, die von den Frühmenschen stammen, die dort vor einer Million Jahren gelebt haben. Neben der Feuerstelle entdeckten die Archäologen auch Reste von Werkzeugen und Faustkeile. So haben also nicht erst der Neandertaler oder der moderne Mensch den Umgang mit dem Feuer gekannt.

Auch nähere Untersuchungen der Backenzähne des Frühmenschen zeigten, dass diese nicht nur rohe Speisen verzehrten. Die bislang frühesten Beweise für eine Feuerstelle, die wahrscheinlich von den Neandertalern stammen, sind etwa 400.000 Jahre alt.

Man hatte auch noch ältere 700.000 Jahre alte Stellen gefunden, aber die waren nicht in einer Höhle, sondern im Freien, so dass sie auch durch natürliche Art, wie zum Beispiel durch einen Buschbrand, verursacht sein könnten.