Frühzeitige Aufnahme von Kalzium stärkt die Knochen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2010

Die Knochenbildung wird schon in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt eines Kindes maßgeblich beeinflusst, wie eine Studie in den USA zeigte. So ist es entscheidend wie viel Kalzium das Baby in dieser Zeit aufnimmt und so ist auch das Risiko einer Osteoporose im Altern davon abhängig. Bei der Studie hatten Wissenschaftler verschiedene Versuche mit kleinen Ferkeln durchgeführt, wobei eine Gruppe eine Kost mit viel Kalzium und die zweite wenig in den ersten Tagen nach der Geburt erhielt. Danach wurden die Tiere regelmäßig kontrolliert und am Schluss erfolgte eine ausführliche Analyse des Knochenaufbaus.

Als Ergebnis stellten die Forscher fest, dass ein Unterschied nur bei den Stammzellen für den Knochenaufbau bestand, wobei in der zweiten Gruppe mehr Zellen, die Fett herstellen, enthalten waren. Somit sollten Eltern bei ihren Sprösslingen auch auf eine an Kalzium reiche Nahrung Wert legen, damit im Alter das Risiko einer Osteoporose verringert wird.