Ursprünglicher Schädelknochen konnte jetzt nachgewiesen werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2012

Der Schädel eines Menschen, beziehungsweise Säugetiers, setzt sich aus verschiedenen Knochenstücken zusammen, so gibt es dabei zirka 20 Teile. Ein Teil ist der sogenannte "Os interparietale", der auch als Zwischenscheitelbein bezeichnet wird. Doch dieser Teil verwächst sich im Laufe der Jahre mit den anderen Schädelknochen und ist somit nicht mehr sichtbar.

Jetzt haben Paläontologen der Schweizer Universität Zürich diese Schädelknochen bei allen Säugetieren mit Hilfe von bildgebenden Methoden neu entdeckt und nachgewiesen.

Den Nachweis konnten die Wissenschaftler lediglich bei einigen Tierarten im Stadium des Embryos nachweisen. Beim Menschen allerdings, sowie auch bei beispielsweise den Pferden, ist dieses Zwischenscheitelbein auch heute noch erkennbar.

Die Wissenschaftler fanden bei ihren Untersuchungen zusätzlich heraus, dass das Zwischenscheitelbein nicht nur aus einem einzigen Knochenteil besteht, sondern aus ehemals vier Teilen entstanden ist.