Führt eine Zeitarbeit auch zu einer festen Arbeitsstelle?

Anzahl an Zeitarbeitsstellen und befristeten Arbeitsplätzen innerhalb der letzten Jahre angestiegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2010

Viele Menschen, die vielleicht arbeitslos waren, und dann eine Zeitarbeitsstelle oder auch einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten haben, haben die Hoffnung, dass sie eines Tages auch einen festen Arbeitsvertrag bekommen.

Leider hat sich bislang dieser Traum für viele Arbeitnehmer noch nicht erfüllt, doch ist in den letzten Jahren der Anteil an Zeitarbeitsplätzen enorm gestiegen. Ebenso auch die befristeten Arbeitsplätze, so dass sich Deutschland international im oberen Mittelfeld befindet.

Experten erwarten Wiederanstieg von Zeitarbeitsplätzen

Dies hat auch eine Studie der Bertelsmann Stiftung gezeigt. In den Jahren zwischen 2000 und 2007 haben sich die Zeitarbeitsplätze ungefähr verdoppelt, doch im letzten Jahr im Juli waren diese aufgrund der Wirtschaftskrise um ein Viertel, auf eine gute halbe Million Plätze, gesunken.

Man glaubt aber, wenn die Konjunktur wieder in Schwung kommt, dass auch diese Angebote wieder steigen werden. Aber auf die gesamte Arbeitszeit gerechnet hat die Zeitarbeit nur einen Prozentsatz von 1,6 Prozent zu verzeichnen.

Mittlerweile bieten viele Firmen auch eine befristete Arbeitsstelle an, hier liegt der Prozentanteil aber schon bei 15 Prozent, wobei im öffentlichen Dienst die Zeitverträge stark zugenommen haben, so sind etwa zwei Drittel der neuen Mitarbeiter nur befristet angestellt. Bei der Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis liegt die öffentliche Verwaltung mit nur einem Viertel weit hinter der freien Wirtschaft.