Fünf-Jahres-Wertung: Bundesliga liegt weiterhin auf dem dritten Platz

Von Alexander Kirschbaum
22. Februar 2013

Aufgrund der eher schwachen Ergebnisse deutscher Vereine in der Zwischenrunde der Europa League hat die Bundesliga den Abstand auf die ersten beiden Plätze in der Fünf-Jahres-Wertung der UEFA nicht verkürzen können. Auf Platz eins der Wertung liegt noch immer unangefochten die spanische Primera Division, vor der englischen Premier League. Dahinter folgt die Bundesliga mit weiterhin 3,064 Punkten Rückstand auf England.

In der Wertung für die laufende Saison spielt die Bundesliga zwar bisher eine gute Rolle, sie liegt hinter Spanien auf Platz zwei, doch das dürfte sich noch ändern. Nach dem gestrigen Ausscheiden von Hannover 96, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach sind nur noch vier deutsche Mannschaften in internationalen Wettbewerben vertreten.

Spanien und England stellen noch fünf Teams. Die ersten drei der Fünf-Jahres-Wertung der Uefa erhalten drei direkte Startplätze für die Champions League sowie einen Playoff-Platz für den vierten der heimischen Liga.