788 Verletzte durch Fanausschreitungen in der Bundesliga-Saison 2012/2013

Von Alexander Kirschbaum
27. Mai 2013

In der vergangenen Spielzeit gab es in den ersten beiden deutschen Fußball-Ligen laut dem Vorsitzenden der Innenministerkonferenz (IMK), Boris Pistorius (SPD), 788 Verletzte Personen aufgrund von Zuschauerausschreitungen. Darunter seien 242 Polizisten. Etwa 16.500 Personen sieht Pistorius beim Fußball dem gewaltbereiten Spektrum zugehörig.

Richtungsweisend im Kampf gegen Fußballrandale sei die Innenministerkonferenz von Bund und Ländern im Frühjahr, auf der DFB und Deutsche Fußball Liga ihre Konzepte zur Gewaltprävention vorstellen werden. Einer Beteiligung der Vereine an den Poilzeikosten erteilte der SPD-Politiker vorerst eine Absage, genauso wie einer Abschaffung von Stehplätzen. Die Mehrheit der Zuschauer müsse sich hingegen von Krawallmachern distanzieren.