Fünfjähriger Junge schwerverletzt auf der Straße - Niemand half

Von Nicole Freialdenhoven
14. Dezember 2012

Entsetzen in der ostchinesischen Provinz Zhejiang: Ein fünfjähriger Junge, der bei einem Unfall schwer verletzt wurde, starb weil niemand ihm half. Dies beweisen Filmaufnahmen von öffentlichen Kameras, die den Unfall und die Minuten danach aufnahmen. Die Polizei bestätigte die Authentizität der Bilder.

Sie zeigen den fünfjährigen Yan Zhe, der sich anschickt vor einem parkenden Kleinbus die Straße zu überqueren, als der Bus anfährt und ihn umfährt. Nicht nur der Busfahrer fuhr einfach weiter, auch vorbeigehende Passanten gehen an dem schwerverletzten kleinen Jungen vorbei ohne ihm zu helfen. Erst nach zehn Minuten habe ein Autofahrer angehalten um ihn ins Krankenhaus zu bringen, berichtete, die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Doch da war es schon zu spät gewesen: Yan Zhe erlag noch auf dem Weg seinen Verletzungen.

Der Bericht löste Entsetzen in ganz China aus. Im Internet beklagten sich Menschen über die Apathie der Menschen und die "deformierte chinesische Gesellschaft". Der Fall erinnert erschreckend an den Tod der zweijährigen Wang Yue 2011, die ebenfalls nach einem Unfall schwerverletzt auf der Straße lag und von vorbeigehenden Passanten ignoriert wurde.