Fünfmal schnelleres Wachstum! Reis wächst schneller mit Pilz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juni 2010

Das sind doch mal gute Nachrichten! Das Grundnahrungsmittel der meisten Menschen der Welt, Reis, kann in Zukunft wahrscheinlich wesentlich effizienter und umweltschonender angebaut werden.

Kürzlich entdeckte ein Forscherteam bei ihren Forschungen einen speziellen Pilz, der die Reispflanze um bis zu fünf Mal schneller wachsen lässt. Dadurch könnten sich die Bauern die bisher verwendeten Düngemittel mit Phosphat sparen, bzw. dessen Einsatz verringern.

Der Leiter der Studie wies darauf hin, dass dieser Pilz völlig natürlich ist und somit weder die Pflanze noch die Umwelt der Pflanze irgendwelchen Genmanipulationen ausgesetzt sei. Wenn die Forschungen diesbezüglich weiterhin so erfolgreich verlaufen, kann der neue Pilz in frühestens zwei Jahren auf dem Markt erhältlich sein und im Reisanbau verwendet werden.