Für den Notfall die Blutgruppe merken!

Von Ingrid Neufeld
10. Oktober 2012

Wer im Notfall die eigene Blutgruppe im Kopf hat, hilft sein eigenes Leben retten. Denn im Notfall in Unterlagen suchen zu müssen, oder gar erst die Blutgruppe bestimmen zu lassen, kostet Zeit, im schlimmsten Fall zu viel Zeit.Wer einen Blutspenderausweis, oder auch einen Mutterpass besitzt, findet dort seine Blutgruppe.

Im Notfall können sofort Verträglichkeitsuntersuchungen des eventuellen Spenderblutes erfolgen, wenn die Blutgruppe bekannt ist. Damit lässt sich passendes Spenderblut schnell zuordnen und eine Viertelstunde an Zeit einsparen.

Nur gut die Hälfte aller Bundesbürger kennt ihre Blutgruppe. Das fand die GfK-Marktforschung für die "Apotheken-Umschau" heraus. Außerdem wussten mehr Frauen als Männer über ihre Blutgruppe Bescheid.