Für den Urlaub wichtige Versicherungen

Welche Versicherungen immer sinnvoll sind und welche Sie sich sparen können

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2009

Welche Versicherungen für den nächsten Urlaub sind wichtig, beziehungsweise auch unnötig? Manche Menschen haben das Bedürfnis sich gegen Alles zu versichern, wenn möglich sogar gegen schlechtes Urlaubswetter. Aber welche Versicherungen sind eigentlich nötig, welche empfehlenswert und welche sinnlos?

Auslands-Krankenversicherung und Reiserücktritts-Versicherung: sinnvoll!

Wie auch der Verbraucherschutz empfiehlt, sollte jeder zusätzlich bei Reisen ins Ausland eine Krankenversicherung abschließen, die alle Kosten, die die normale Krankenkasse nicht bezahlt, beim Eintreten eines Falles übernimmt. Zusätzlich ist auch der Rücktransport aus dem Ausland nach Deutschland gesichert. Das Gleiche gilt auch eventuell für Privatversicherte, die notfalls diese Versicherung zusätzlich abschließen sollten.

Bei teuren Reisen ist eine Reiserücktritts-Versicherung immer sinnvoll, weil die Stornogebühren teilweise sehr hoch sein können. Für eine Reise von etwa 1.500 Euro bezahlt man zwischen 30 bis 40 Euro an Versicherung. Aber wer öfters in Urlaub fährt, der sollte darüber nachdenken, diese Versicherung mit einer Kreditkarte zu kombinieren, so beispielsweise über die Master-Card oder auch die TUI-Card von der Commerzbank.

Beim Rücktritt muss natürlich ein schwerwiegender Grund vorliegen, wie Krankheit oder Unfall, aber auch Tod von nahen Angehörigen. Oft ist in dieser Versicherung auch eine Reiseabbruchversicherung enthalten, wenn man im Urlaub plötzlich nach Hause fliegen muss.

Schutzbrief für Wagenpannen und Reisegepäckversicherung sind eher sinnlos

Eine zusätzliche Versicherung für Mietwagen am Urlaubsort, die sogenannte "Mallorca-Police", ist für eine höhere Versicherungssumme gedacht, weil oft die am Ort vereinbarte Versicherung nicht ausreicht, also empfehlenswert. Für Wagenpannen zusätzlich einen Schutzbrief zu beantragen ist nicht sinnvoll, besser über den ADAC oder anderen Automobil-Club.

Auch die Reisegepäckversicherung bringt nicht viel, die normalerweise den Diebstahl von Koffer oder Kamera, aber auch Schmuck, abdecken sollte, aber da der Versicherte auch eine Mitschuld ausschließen muss, muss man den Koffer immer in Körperkontakt haben, beziehungsweise die Kamera immer umgehängt haben, was ja nicht immer der Fall ist. Also lieber selber darauf aufpassen und die Versicherung einsparen, denn auch beim Diebstahl von Schmuck, Schecks und anderen Wertgegenständen übernimmt die Versicherung, besonders in südlichen Ländern, nicht die Haftung.

Übrigens, wenn in Europa ein Einbruch in das Hotelzimmer aber auch in das Auto erfolgte, so ist dafür auch die eigene Hausratsversicherung zuständig.