Für die Chinesen beginnt bald das Jahr des Hasen

Von Laura Busch
31. Januar 2011

Laut Mondkalender beginnt am 2.2. (nach mitteleuropäischer Zeit) für die Chinesen das neue Jahr. Das Kommende steht dabei ganz im Zeichen des Hasen.

Die Wirtschaft und der Einzelhandel haben sich darauf schon eingestellt: Überall gibt es Plüschhasen, Schlüsselanhänger und andere plüschige Accessoires, die traditionell als Glücksbringer verschenkt werden. Doch vielfach werden jetzt auch echte Hasen verschenkt. Teilweise werden diese sogar im Internet angeboten, und mit der normalen Post versendet. In der Regel überleben die Tiere diese Reise nicht.

Tierschützer warnen jedoch auch noch aus anderen Gründen vor dem Hype. Im letzten Jahr des Hasen im Jahr 1999 waren nämlich etliche verschenkte Tiere später wieder ausgesetzt worden. "Hasen sind nicht einfach nur süß und kuschelig, sondern erfordern viel Pflege, Aufmerksamkeit und tierärztliche Versorgung", apellierte die Tierschützerin Maggie Chen.

In einem Hasen-Jahr geborene Menschen gelten als sanft, freundlich und mitfühlend. Gleichzeitig sollen sie erfolgreich, beliebt und gute Rhetoriker sein.