Neues Verkehrsgesetz in China - Chinesen regen sich über die Gelbregelung auf

Von Ingrid Neufeld
2. Januar 2013

Ein neues Jahr hat oft auch neue Gesetze zur Folge. Auch in China gibt es jetzt ein neues Verkehrsgesetz. Jetzt ist es egal, ob der Fahrer sein Fahrzeug bei Gelb, oder Rot über die Kreuzung lenkt. Eine Strafe erfolgt in jedem Fall.

Auch in China gibt es ein Punktesystem. Bei Übertretung erhält der Fahrer jetzt sechs, statt wie bisher drei Punkte. Die Geldbuße schlägt mit 25 Euro bzw. 200 Yuan zu Buche. Den Führerschein verliert der Verkehrsteilnehmer schon ab zwölf Punkten. Zur Wiedererlangung muss er sich einem siebentägigen Kurs unterziehen. In der Theorie muss er eine nochmalige Prüfung ablegen.

Das rechtzeitige Bremsen beim Umspringen der Ampeln auf Gelb müssen die Chinesen noch üben. Es hätte schon erste Unfälle gegeben.

In Internetforen regen sich die Chinesen über den Sinn der Regelung auf. Sie fürchten auch die Verringerung der Fließgeschwindigkeit des Verkehrs, was zu ständigen Staus führen könnte. Gelb einfach zu überfahren ist keine Lösung, da viele Kreuzungen mit automatischen Kameras ausgerüstet sind und Ampelsünder so schnell überführt werden können.