Für die Gesundheit - Israel legt Mindest-BMI für Models fest

Von Susanne Schwarz
7. Januar 2013

Spanien und Italien waren die Vorreiter. Nun führt auch das Land Israel Richtlinien bzgl. des BMI bei Models ein. So dürfen nur noch Models auf den Laufsteg, die einen höheren BMI als 18,5 haben. Es wird außerdem überprüft, ob der BMI auf Dauer erfüllt wurde, das heißt die Damen müssen nachweisen, dass dieser bereits drei Monate vor dem Auftritt gehalten wurde.

Israel hat außerdem verboten, das Gewicht der Models auf digitalen Fotos anzupassen. In Deutschland steht ein solches Verbot noch nicht zur Diskussion, obwohl dies von Mode-Größen wie Anja Gockel bereits angeraten wurde. Es würde in Deutschland allerdings sehr darauf geachtet, dass sich die Damen gut ernähren und gesund aussehen.

In Paris und Mailand sind Magermodels problematischer. Israel hat sich aber entschieden dem Negativ-Vorbild durch Magermodels entgegenzuwirken.