Für die meisten Jugendlichen ist sonnengebräunte Haut wichtiger als die eigene Gesundheit

Eine schöne Bräune scheint nach dem Urlaub ein Muss, doch für Attraktivität büßt die Gesundheit

Von Melanie Ruch
4. Juli 2011

Für die heutige Generation von Jugendlichen spielt das gute Aussehen eine enorm große Rolle. Dazu zählt auch eine gleichmäßig gebräunte Haut im Sommer. Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 146 Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren zeigt, ist den Meisten die Sommerbräune sogar wichtiger als die eigene Gesundheit.

Sonnencreme - Nein, danke!

70,7% der Befragten gaben an, dass gebräunte Haut im Sommer für sie der Inbegriff eines schönen und fitten Körpers ist. 54,8% gehen sogar so weit zu sagen, dass Menschen mit blasser Haut im Sommer wesentlich unattraktiver wirken als gebräunte Menschen. Kein Wunder, dass die meisten Jugendlichen daher auch alles versuchen, um im Sommer braun zu werden.

68,7% verrieten, dass sie nach dem Urlaub um jeden Preis braungebrannt nach Hause zurückkehren möchten. 70,6% benutzen Sonnencreme daher auch nur im Extremfall, etwa wenn sie einen ganzen Tag am Strand in der prallen Sonne verbringen.

58,4% der Umfragenteilnehmer haben sich bislang noch überhaupt keine Sorgen um gesundheitliche Schäden durch zu starke UV-Strahlung gemacht.