Für eine Flasche Bordeaux-Wein bei Versteigerung 224.000 Euro bezahlt

Wein-Versteigerung in Genf - Auktionshaus vermittelt Bordeaux für Rekordsumme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2010

Bei einer Wein-Versteigerung in Genf wurde jetzt für eine einzelne Flasche von einem seltenen Bordeaux-Wein aus dem Jahr 1947 im Auktionshaus "Christie's" in Genf die Rekordsumme von 224.000 Euro bezahlt: eine Impérial-Flasche des Grand Cru Bordeaux Cheval Blanc aus dem Jahre 1947. Aber zusätzlich suchten rund tausend andere wertvolle Weinflaschen ihre Käufer.

Veranstalter hatten auf 2,6 Millionen Euro gehofft

Die erhofften Einnahmen lagen bei insgesamt 2,6 Millionen Euro. Bei der "Super-Flasche" handelt es sich nicht nur um die einzige bekannte Sechs-Liter-Flasche aus diesem Jahrgang, sondern auch um einen "der besten Bordeaux aller Zeiten", aber dies nicht nur wegen der guten Qualität, sondern besonders wegen der Lagerfähigkeit, so dass diese Flasche noch gut 50 Jahre auf das Öffnen warten könnte. Im Jahr 1947 war es besonders warm gewesen, so dass der Jahrgang 1947 ein guter Weinjahrgang war.

Das Geburtsjahr zahlreicher Prominenter

Aber in diesem Jahr wurden auch viele bekannte Künstler und Persönlichkeiten geboren, wie beispielsweise der britische Sänger Elton John, der Rolling Stone Ron Wood, aber auch der brasilianische Schriftsteller Paulo Coelho, der unter anderem den Roman "Der Alchimist" schrieb, und auch die beiden Deutschen Rolf Zukowski, der durch seine Kindersendung und seinen Liedern bekannt wurde.

Ebenfalls im Jahr 1957 geboren sind der unvergessene Schauspieler Diether Krebs, der in der Kultserie "ein Herz und eine Seele" den Schwiegersohn von "Ekel" Alfred spielte sowie der "Terminator" Arnold Schwarzenegger.