Für ideale Gesichtspflege sollte man die Reihenfolge bei den Produkten beachten

Von Laura Busch
4. Dezember 2013

Egal, welchen Hauttyp man hat, gründliche Pflege sowie regelmäßiges Abschminken ist enorm wichtig. Dabei kommen von Waschgel über Reinigungslotion, Toner und diverse Cremes schon so einige Produkte zusammen.

Damit das Pflegeprogramm nicht in Chaos ausartet, sollte man zunächst seinen Hauttyp bestimmen lassen und dann nur solche Dinge kaufen, die auch diesem Typ gerecht werden und zueinander passen.

So schminken Sie sich am besten ab

Dann sollte man seine Gewohnheiten beobachten. Schminkt man sich mit Pads, Lotionen oder Tüchern ab? Verwendet man anschließend lieber eine Reinigungsmilch oder ein Waschgel? Hier ist die Reihenfolge nämlich nicht ganz unerheblich.

Generell sollte man zunächst alle Schminke entfernen. Der Bi Facial Make-up-Entferner von "Lancôme" ist eigens für die Augenpartie gedacht und entfernt selbst wasserfeste Schminke im Handumdrehen. Der "Make-up Remover" der Firma "Benefit" ist für das übrige Gesicht gedacht und kommt nicht nur mit lecker-spritzigem Duft, sondern auch in einem wunderschönen Flakon daher.

Das folgt nach dem Abschminken

Anschließend werden die Reste entweder mit einem Waschgel oder einem Waschschaum entfernt oder aber man benutzt eine Reinigungsmilch. Menschen mit Mischhaut oder unreiner Haut sollten daraufhin ein Gesichtswasser verwenden.

Wer trockene oder sehr sensible Haut hat, sollte jedoch nur ab und an zu Tonern greifen, etwa wenn man stark geschminkt war oder aber das Wasser der Region sehr hart und kalkhaltig ist. Dieser sollte dann in jedem Fall keinen Alkohol enthalten. Ganz zum Schluss wird dann die Tages- oder Nachtcreme aufgetragen.