Für Organspender existiert keine Altersgrenze mehr

Von Carina Simoes Soares
17. Juni 2010

Für Organspender gibt es keine Altersgrenze, denn auch Menschen über 60 können noch durchaus gute Organe haben. Schließlich sind sie es, worauf es ankommt. Ist ein Organ noch in einwandfreiem biologischen Zustand, spricht nichts gegen eine Transplantation - egal, wie alt der Spender war.

Da gerade in Deutschland ein enormer Spendermangel herrscht, ist man auf jedes Organ angewiesen. Den rund 350 gespendeten Herzen im Jahr 2009 stehen noch immer 950 wartende Empfänger entgegen. Durch die extremen Wartezeiten steigt die Zahl der verstorbenen Empfänger ständig.

Um diesem Anstieg entgegen zu wirken, nehmen Ärzte nun auch grenzwertige Organe zur Transplantation. Zu diesen zählen unter anderem Organe von starken Rauchern oder Bluthochdruckpatienten. Seit Neuestem Sind daher auch Organe von über 70-Jährigen zur Transplantation zugelassen, insofern sie noch in gutem Zustand sind.