Für sicheres Autofahren auch die Stoßdämpfer regelmäßig kontrollieren lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juni 2011

Wie die Sachverständigenorganisation DEKRA berichtet, gehören defekte Stoßdämpfer hinter Bremsen und Reifen mit 20 Prozent zu den häufigsten Unfallursachen. Deshalb sollte man auch regelmäßig die Stoßdämpfer kontrollieren lassen.

Defekte Stoßdämpfer machen sich vor allem dadurch bemerkbar, dass das Auto schaukelt und nicht immer in der Spur bleibt. So kann dadurch sich auch der Bremsweg um bis zu 20 Prozent verlängern, besonders wenn das Auto voll beladen ist. Auch können defekte Stoßdämpfer das Antiblockiersystem (ABS) und auch das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) schädigen.

Im Normalfall halten Stoßdämpfer bis zu 100.000 Kilometer, aber je nach Fahrweise müssen sie auch schon bei 60.000 Kilometern ausgetauscht werden. Auch sollen alle 20.000 Kilometer die Staubkappe und Anschlagpuffer, aber auch der Gummiblock und die Federbeinlager kontrolliert werden. Die Kontrolle führen der TÜV oder auch die DEKRA-Stationen innerhalb von wenigen Minuten durch.