Freisprechanlage lenkt den Fahrer ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. März 2006

Studenten in einem Simulator reagierten verzögert auf Bremslichter eines vorausfahrenden Autos, wenn sie gleichzeitig noch auf Reize ähnlich denen eines Telefongesprächs reagieren mussten, berichtet das Onlineportal GesundheitPro.de.

Die Forscher Jonathan Levy und Harold Pasher von der University of San Diego fanden heraus, dass sich die Bremsreaktion der 40 Teilnehmer um nur 174 Millisekunden verzögerte. Diese knapp fünf Meter bei rund 100 Stundenkilometer können jedoch ausreichen, um einen Unfall zu verursachen.

Bis zu dieser Studie war die Reaktionszeit nur unter Laborbedingungen, nicht aber in Fahrsimulatoren gemessen worden. Ihre Ergebnisse veröffentlichten Levy und Pasher in der aktuellen Ausgabe der "Psychological Science".