Für staatliche Förderung müssen Rürup-Versicherungen zertifiziert sein

Zertifizierung von Rürup-Versicherungen sichert den Erhalt von staatlichen Förderungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2011

Weil der Gesetzgeber es vorschreibt müssen seit 2010 die sogenannten Rürup-Versicherungen zertifiziert sein, damit man seine staatliche Förderung auch erhält. Diese Rürup-Versicherungen haben meistens Selbstständige oder Angestellte mit einem hohen Steuersatz abgeschlossen, und sind vergleichbar mit der bekannten Riester-Rente.

Sorgfältige Begutachtung vor dem Unterschreiben ihrer Policen

Jetzt müssen also einige Verträge dementsprechend angepasst werden, so dass Betroffene Post von ihren Versicherungen in den nächsten Tagen erhalten werden. So müssen auf jeden Fall alle diejenigen Versicherten die Policen unterschreiben, die die Altersvorsorge-Beiträge weiterhin als Sonderausgaben von der Steuer absetzen wollen, denn sonst verfällt der Anspruch.

Aber aufgepasst, denn manche Versicherer wollen dabei ihren Versicherten negative Änderungen, die nichts mit der Zertifizierung zu tun haben, nahebringen. Wenn diese Änderungen nicht eindeutig gekennzeichnet sind, so sollte man dies von seiner Versicherung schriftlich einfordern, wie Thorsten Rudnik vom Bund der Versicherten (BdV) empfiehlt.

Berufsunfähigkeit in Rürup-Verträgen

Besonders Rürup-Verträge, die mit einer Berufsunfähigkeit kombiniert wurden, sind von den Änderungen betroffen, weil die Zusatzversicherung sich an der gesetzlichen Rentenversicherung halten sollte und somit andere Zahlungen nicht erfolgen dürfen, so beispielsweise eine Soforthilfe bei einer Berufsunfähigkeit.

Aber wenn die Leistung nicht erbracht werden kann und wird, sollte auch der Beitrag dementsprechend reduziert werden.

Passend zum Thema