Neue Zinssenkung bedroht Sparvermögen - Häuslebauer freuen sich

Von Dörte Rösler
8. November 2013

Die neueste Entscheidung der Europäischen Zentralbank hat selbst Experten überrascht: der ohnehin niedrige Leitzins soll weiter sinken - auf das Rekordtief von nur 0,25 Prozent. Häuslebauer dürfte das freuen, sie bekommen nun noch billigere Kredite. Wer sein Geld auf dem Sparbuch oder in einer Lebensversicherung angelegt hat, wird jedoch schleichend ärmer.

Einen positiven Ruck brachte die Nachricht auch an der Börse. Schon der kurz nach der Bekanntgabe der neuen Niedrigstzinsen legte der Dax um 100 Punkte zu. Neben Banken und Unternehmen drängen deshalb auch mehr Kleinanleger in den Aktienmarkt. Die steigende Kurswelle könnte jedoch auch zu übertriebenen Werten führen - ähnlich wie die Preisentwicklung von Großstadt-Immobilien. Beobachter warnen daher schon vor der Gefahr einer Finanzblase.