Für viele ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung viel zu teuer

Von Max Staender
13. April 2012

Wenn es nach den Verbraucherschützern geht, sollte jeder Erwerbstätige eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, um im Notfall abgesichert zu sein. Laut dem TNS Infratest haben jedoch nur 30 Prozent der Männer und 20 Prozent der berufstätigen Frauen solch eine Police. Viele denken sich, dass gerade ihnen sowieso nichts passiert oder andere haben einfach nicht das nötige Geld für solch eine Versicherung. Das Verbrauchermagazin "Öko-Test" hat jetzt in einem Test zahlreiche Versicherer unter die Lupe genommen und erstaunliches festgestellt.

Gerade bei den Berufsunfähigkeitsversicherungen suchen die Anbieter diese Risiken heraus, wo die Zahlung an den Versicherten eher unwahrscheinlich ist. Beim Test konnte keine Versicherung auf ganzer Linie überzeugen. Natürlich gibt es Anbieter mit akzeptablen Preisen und einem perfekten Schutz - allerdings liegt hier die Hürde bei der Kundenannahme gleich zu Beginn.