Für wen hat Beethoven das Klavierstück "Für Elise" komponiert?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2012

Der bekannte deutsche Komponist Ludwig van Beethoven, wurde am 17. Dezember 1770 in Bonn getauft - und wahrscheinlich am Tag davor geboren und starb im Alter von 56 Jahren am 26. März 1827 in Wien. Neben zahlreichen Sinfonien, besonders bekannt ist die 9. Sinfonie mit dem Chorfinale "An die Freude", hat Beethoven nur eine einzige Oper komponiert ("Fidelio"), aber auch viele Klavierwerke. Hier ist vor allem das Stück, das jeder Klavierschüler kennt, "Für Elise" berühmt, das der Komponist 1810 schrieb.

Doch wer war "Elise", beziehungsweise wen meinte Beethoven damit? Mit dieser Frage hat sich eine kanadische Forscherin beschäftigt und kam zu dem Ergebnis, dass es sich höchst wahrscheinlich um die Kammersängerin Elise Barensfeld handelt, die am 1796 in Regensburg geboren wurde. Diese Sängerin war die spätere Lebensgefährtin von Beethovens Freund Johann Nepomuk Mälzel, der in Regensburg Musikinstrumente baute. Auf dem Original-Notenblatt stand die Widmung: "Für Elise am 27. April zur Erinnerung von L.v.Bthvn".

Andere Historiker glauben, dass es sich bei "Elise" und eine von Beethovens Klavierschülerinnen handelte, und zwar um Therese von Malfatti, die Tochter seines Arztes.